eBook details
- Title: Zu Lernprozessen in der Erwachsenenbildung
- Author : Harry Kirchwehm
- Release Date : January 12, 2013
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 757 KB
Description
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich PĂ€dagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, UniversitĂ€t Duisburg-Essen (Institut fĂŒr Berufs- und Weiterbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Lernen ist zu vielseitig, um es mit wenigen Worten zu umschreiben. Verstehen die einen unter Lernen die Funktionsweise des Gehirns oder dessen SpeicherkapazitĂ€t, so andere die BewĂ€ltigung von Problemsituationen, wieder andere das Erlangen neuen Wissens oder gar Verhaltens- und EinstellungsĂ€nderungen. Lebenslanges Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen oder Lernen in der Gruppe, intentionales, implizites oder inzidentelles Lernen, Lernen im formellen oder nonformellen Rahmen, selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen: Dies alles sind Begriffe, denen man in diesem Zusammenhang nur allzu hĂ€ufig begegnet. Der Unterscheidungsgrad von Lernformen und die dazugehörigen Lerntypen und -klassen erweitern dieses Spektrum schier unbegrenzt. Um den sehr komplexen Prozess des Lernens ausreichend beschreiben und erklĂ€ren zu können, ist es erforderlich, interdisziplinĂ€re TheorieansĂ€tze miteinander in Bezug zu setzen. Ob es neurophysiologische Lernmechanismen sind oder die biologische Ausstattung unseres zentralen Nervensystems dafĂŒr verantwortlich ist, dass es dem Menschen durch seine Evolution hinweg möglich war, sich in der Entwicklung des Lernens anzupassen und mit zu entwickeln wĂ€re nur eine Frage nach der LernfĂ€higkeit der Menschen. Obwohl der Einfluss des kalendarischen Alters der Menschen auf deren LernfĂ€higkeit inzwischen etwas relativiert wurde, sich unter anderem darin die These eines lebenslangen Lernens begrĂŒndet, ist unstreitig, dass Menschen in unterschiedlichem Alter auch unterschiedlich lernen, was eine Differenzierung der Lernmethoden fĂŒr Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ăltere erfordert. DarĂŒber hinaus sind die Rahmenbedingungen dieser verschiedenen Lernprozesse ebenso differenziert zu betrachten. Der in den LĂ€ndern geregelten Schulpflicht fĂŒr die Kinder und Jugendlichen und den mit der Ausbildung verbundenen Curricula auf der einen Seite, stehen auf der Seite der Erwachsenenbildung nur selten verpflichtende MaĂnahmen gegenĂŒber. Durch den persönlichen Wunsch nach VerĂ€nderung oder Bildung sind MaĂnahmen in der Erwachsenenbildung oftmals intrinsisch motiviert.[...]